"Oblivion hat ein Problem festgestellt"
Wer kennt diesen Satz nicht zur Genüge? Er ist bei uns schon Alltag geworden und gehört wie das Zähneputzen einfach dazu.
Wir können dies jedoch ein wenig reduzieren, bis ganz eliminieren.
Eine versierte Modderin hat sich erbarmt (Es war Suchan), mir einmal eine (verständliche) Anleitung zu geben, wie sowas gemacht wird.
Frag mich bitte nicht warum, oder wieso. Es reicht mir, wenn ich die Wege in den 728 Progis zum modden kenne, die ich für die Arbeitsschritte benötige. Ich versuche es mal so zu schreiben, das auch Leute die es nicht kennen ev. verstehen.
Grund:
Sollte also jemand in Cyrodiil etwas bauen (Also 99,99% aller mods), und dabei Steinchen löschen weil sie im Weg sind, dann kann das zu Problemen führen. Diese gelöschten Referenzen werden von dem Spiel gesucht. (??) Mit diesen Arbeitsschritten werden diese Objekte/Referenzen wieder im Spiel an einer Stelle platziert, wo man sie nicht sieht. Oblivion kann sie finden, und produziert keine Abstürze deswegen. Man müsste also diese Arbeitsschritte mit jeder Mod machen, die man verwendet.
Vorgehensweise:
Hier bringt nun TES4Edit Abhilfe. Ist man mit dem Mod fertig, startet man TES4Edit. Es sind nun alle mods angehakelt. Rechtsklick,
"Select None" auswählen. Nun kann man den mod anhaken, den man prüfen will. Das ist wichtig, sonst werden alle Mods geladen - logisch.
Das dauert nun einen Moment. Steht nun im rechten Fenster:
" Background Loader: finished" ist das Progi fertig.
Auf der linken Seite sieht man nun die Mod. Auch hier einen Rechtsklick auf die Mod, und
"Apply Filter" auswählen.
In dem folgenden Fenster, sollte es nun so ausschauen:
Nur der Haken in der unteren Mitte sollte aktiviert sein.
Nun "Filter" drücken.
Das dauert nun einen Moment. Wenn auf der linken Seite wieder eine Meldung kommt:
"Processed Records: 1221106 Elapsed Time: 00:24" So, oder so ähnlich, ist das Progi fertig.
Nun machen wir auf der linken Seite wieder einen Rechtsklick auf die Mod. In dem Menü wählen wir nun
"Undelete and Disable References" aus.
Das große rote Warnschild soll uns erinnern, das wir hoffentlich
eine Sicherung der Mod gemacht haben. Wir bestätigen - fertig.
Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewährleistung, so hat man es mir gezeigt. Sollte alles der Wahrheit entsprechen und es richtig ausgeführt sein, wäre dies eine Anleitung wie man es zu machen hat. Die mystischen Schreiberlinge müssten sich nun etwas anderes suchen, um Modder zu belästigen. Das tut mir Leid.