Beispiel einer Quest
Quest: Die Schmusedecke von Linus ist gestohlen worden und der Spieler soll es nun richten.1. NPC erstellen
Natürlich brauchen wir einen NPC, in unserem Fall natürlich Linus.
2. Item erstellen
Eine Schmusedecke muss her … sonst kann sie ja nicht geklaut werden.
Tut uns leid, dass Bild ist leider verschwunden.
3. Die Quest
Das wichtigste ist die Quest, denn ohne Quest, keine Dialoge.
4. Quest Priorität
Auch das muss sein. Eine Priorität von 10 finde ich für diese Quest durchaus angemessen.
Wichtig: sollte die Rasse von Linus nicht spielbar sein, dann niemals auf die Idee kommen „GetisplayableRace == 1“ in die Quest Conditions einzutragen. Linus hätte dann keine Dialoge.
5. Die Topics
Was wir jetzt brauchen ist ein Topic. In unserem Fall das „GREETING“ Topic. Das braucht man nicht extra zu erstellen, denn es ist schon da. Man muss es nur noch hinzufügen.
6. Die Begrüßung schreiben
Linus muss dem Spieler ja den Auftrag geben seine Schmusedecke zu suchen, dafür braucht er jetzt Text.
Danach geht es an die Conditions und das Result Script.
Da der Dialog von Linus aus gesehen beendet ist, einfach einen Haken bei „Goodbye“ setzten.
7. Neues Topic
Was wir jetzt brauchen, sind zwei neue Topics. Eines, falls der Spieler die Schmusedecke gefunden hat und eines, falls dies nicht der Fall ist.
Dann geht es auf zum nächsten Greeting für Linus:
Wir fügen die 2 neu erstellten Topics unter Choices ein:
Das sieht dann so aus:
Jetzt brauchen wir nur noch den Text für die zwei neuen Topics schreiben, und die Conditions sowie das Result Script eintragen
Schmusedecke gefunden:
Schmusedecke nicht gefunden:
8. Quest Stages
Wir klicken auf den Quest Stages Reiter und fügen die notwendigen Stages ein. Das Result Script und die Questlogs nicht vergessen.
Auf Stage 30 soll die Quest fertig sein, also „Complete Quest“ anhaken und die Quest mit dem „StopQuest“ Befehl beenden:
9. Wir haben noch was vergessen
Und zwar, die Stage 25 in das Result Script der Topic Sektion einzutragen. Das wird jetzt nachgeholt: